Als Unternehmensberaterin für Solo-UnternehmerInnen NACH der Start-Up-Phase gebe ich Ihnen Impulse und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Sie ohne Rabatte und Preissenkungen eine KundenVERbindung zu Ihren StammkundInnen erreichen.
Unternehmensberaterin zu sein und sich für die KundenVERbindung in Solo-Unternehmen zu spezialisieren sind grosse Worte und hören sich zunächst mal wie MarketingBlaBla an. Geben Sie mir bitte eine Minute und lassen Sie mich erklären: Für diese Spezialisierung gibt es keinen Lehrgang und kein Diplom. Der Umweg zu diesen vielen kleinen und grossen Erkenntnissen habe ich durch viele Erfahrungen, viele Weiterbildungen, viele Bücher und viel bezahltes LehrGeld erreicht. Selber habe ich in meinen Dienstleistungs-, Beratungs- und Verkaufsunternehmen die zum teil eigens entwickelten Methoden erfolgreich angewandt.
Jetzt kommt die gute Nachricht: Es ist mir ein grosses Anliegen, dass Sie dieses LehrGeld nicht mehr bezahlen müssen. Denn LehrGeld ist futsch und weg, das könnten Sie für Besseres einsetzen. In der folgenden Übersicht sehen Sie einige meiner gemachten Erfahrungen, Aus- und Weiterbildungen und können so erahnen wie sich meine Erkenntnisse gebildet haben.
Mein hauptsächliches Anliegen besteht darin, dass wir Solo-UnternehmerInnen nicht die Marketing-Massnahmen der grossen KMU übernehmen. Haben Sie sich schon mal gefragt, wie Sie ohne Rabatte und Preissenkungen auskommen könnten? In meinen Beratungen und in meinem Ratgeber «Gewusst wie: zur KundenVERbindung im Solo-Unternehmen ohne Rabatte und Preissenkungen» gehe ich auf dieses Thema ein. Mit kleinen Anpassungen sind die verschiedenen Aktivitäten auf die unterschiedlichen Branchen und Unternehmen übertragbar.
Aus dieser Fülle an Wissen und Erfahrung hier meine drei wichtigsten Erkenntnisse:
1.) Die KundenbindungStrategien der grossen Unternehmen, der KMU, sollten wir Solo-UnternehmerInnen nicht kopieren. Fälschlicherweise werden wir Solo-UnternehmerInnen mit den KMU meistens in einem Satz erwähnt und mit den gleichen MassStäben gemessen. Also benützen wir blind die gleichen Massnahmen, wie Rabatte, PreisSenkungen und «3für2». Mein Fazit: Für mehr Kunden, mehr Umsatz und bessere Kundenbindung sind diese Strategien in einem Solo-Unternehmen zu teuer und wegen der fehlenden Empathie auch fehl am Platz. Ich empfehle deshalb in meinen Beratungen die geldsparende und stressfreie Lösung mit der empathischen KundenVERbindung zu Ihren StammkundInnen.
2.) Wir haben als Solo-UnternehmerInnen immer zwei Berufe zu bewältigen. Einmal unseren «HandwerksBeruf» mit unserer Ausbildung, regelmässigen Weiterbildungen und Vernetzungen in unserem Berufsverband. Unser zweiter Beruf, der Beruf der GeschäftsFrau wird als ungeliebte Schreibtisch- und ComputerArbeit gerne vernachlässigt. Mein Fazit: Wenn wir unseren Beruf als GeschäftsFrau vernachlässigen, reagieren wir immer erst wenn die Probleme uns bereits über den Kopf wachsen und bezahlen zu teures LehrGeld. Deshalb empfehle ich in meinen Beratungen, sich mit einer dreitätigen Auszeit ein erdbebensicheres Fundament zu erarbeiten und anschliessend mit der «Geschäftsfrauen-Kür» jederzeit den Überblick auf Geld, Zeit und Konkurrenz zu haben.
3.) Die StammkundIn ist eine andere KundIn als die NeukundIn. Doch wenn wir alle unsere WerbeMassnahmen anschauen, fokussieren wir uns nur auf die NeukundenGewinnung. Wohlverstanden, während der Start-Up-Zeit wirklich nötig, denn irgendwie müssen wir ja anfangen. Mein Fazit: Nach ca. drei Jahren haben wir einen gewissen KundenStamm und die teure NeukundenWerbung ist nicht mehr nötig. Deshalb lege ich in meinen Beratungen ans Herz, die StammkundInnen für Empfehlungen zu motivieren. Dafür braucht es nur einen Teil der WerbeGelder in «immer-wieder-Danke-sagen» zu investieren.
Alle meine Erkenntnisse zielen darauf hin, dass wir mit der empathischen KundenVERbindung die besseren Strategien zur Verfügung haben. Wir brauchen keine Rabatte, PreisSenkungen, «3für2» und neuerdings gibt es noch «XXL».
Ich gebe Ihnen hier nachfolgend gerne ein Beispiel für die empathische KundenVERbindung:
Ihre Kundin, nennen wir sie Frau Roth, nimmt regelmässig am Donnerstagnachmittag an einer Jassrunde teil. Ja, sie ist eine richtig vergiftete Jasserin.*
Jetzt schnüren Sie mit passenden Zutaten ein Zvieri- Päckli** für «einen geselligen Jassnachmittag».
In ein separates Couvert legen Sie bunte Kinderpflaster und die Sugus, mit der Beschriftung: Trostpflaster NUR für die Verliererinnen
Was denken Sie? Sind Frau Roth und Ihre Mitspielerinnen verblüfft? Wird über Sie geredet? Bleiben Sie in Erinnerung?
AHA! Dann begeistern auch Sie in Zukunft Ihre Stammkundinnen mit empathischen Aufmerksamkeiten!
Übersetzung für D + A: * = begeisterte Skat/Bridgespielerin, **=Vesper-PaketSie können sich vorstellen, dass die Tanzpaare spätestens nach einem fetzigen Jive fest schwitzen. Dies umso mehr, weil ich in den Tanzräumen keine Klimaanlage installiert hatte. Schnell fiel mir auf, dass die bereit gestellten Kleenex nicht wirklich nützten. Viel eher blieben Fusseln an den Bartstoppeln der Männer kleben.
Deshalb kaufte ich Frotteewaschplätz und stellte diese als Schweisstüechli zur Verfügung. Die Kundschaft hat das dankbar angenommen. Bei steigenden Temperaturen im Sommer, kühlte ich die Tüechli vorher noch im Eiswürfelfach. Welch eine Wohltat für meine TänzerInnen.
Und für die Kundschaft, die später noch an den Zugersee spazierte, hatte ich weisse XL-T-Shirts im Schrank. Diese gab ich gerne, gegen eine drohende Erkältung.
Haben Sie auch Lust bekommen für die empathische KundenVERbindung? Auf die geldsparende und stressfreie bevorzugte Behandlung zu Ihren StammkundInnen?
Gerne unterstütze ich Sie dabei als Ihre BeziehungsRatgeberin mit verschiedenen Schritt-für-Schritt-Anleitungen:
1. der ImpulsLetter/Newsletter
Ich gebe Ihnen alle 2 Monate einen Impuls und eine Anleitung, für Ihre empathische KundenVERbindung in Ihrem Solo-Unternehmen. Damit bleiben Sie immer fit für weitere BegeisterungsIdeen. Zudem machen Sie es Ihrer Konkurrenz schwer, diese Aktivitäten zu kopieren.
Tragen Sie sich in die Liste ein. Sie erhalten von mir die Broschüre: «Zum KennenLernen, die alternative KundenGewinnung- und KundenBindungStrategie» als Geschenk. Darin gebe ich Ihnen zum KennenLernen die ersten drei KundenVERbindungsAnregungen, zu den Themen:
Ja gerne! Ich bestelle hiermit den ImpulsLetter/NewsLetter und erhalte die Broschüre als Geschenk.
zum Ratgeber «Gewusst wie, zur KundenVERbindung im Solo-Unternehmen NACH der Start-Up-Phase ohne Rabatte und Preissenkungen»
den Ratgeber, die Gratis-Online-Impuls-Webinare, das Workbook, die Broschüren und den Online-Workshop, finden Sie
die persönliche Beratung a) via Zoom, oder b) vor Ort, den Workshop in Zernez/CH finden Sie
Noch neugierig auf ein paar «persönliche Geheimnisse»?:
Noch offene Fragen? Gerne bin ich für Sie täglich zwischen 11.00 - 23.00 Uhr voll fit erreichbar, also schreiben Sie mir gleich unter: geschaeftsideen@algi.ch, ich antworte Ihnen umgehend.
Ich bin neugierig auf Sie und freue mich, Sie kennen zu lernen. Bis dahin: cordial salüds aus dem Engadin in der Schweiz,
Ihre BeziehungsRatgeberin für die empathische KundenVERbindung, mit allem was dazugehört
Cornelia Plaz
Claudia Barfuss, Webdesign für Frauen, www.claudiabarfuss.ch,
Ich habe nach Ideen gesucht, wie ich meine langjährigen Kundinnen weiter begeistern kann. Dabei bin ich auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden. Es steckt voller Ideen und ist durch die spielerischen Elemente kurzweilig zu lesen.
Ich habe dadurch viel Inspiration bekommen / Januar 2024
Simone Olbert, FührungsCoach, www.simoneolbert.com
Das Buch "Gewusst Wie: Zur KundenVERbindung im Solo-Unternehmen NACH der Start-Up-Phase" beinhaltet sehr viele wertvolle und vor allem kreative Tipps, wie man die Kundengewinnung anders und nachhaltig gestalten kann. Ein AHA-Moment war für mich, den Fokus dabei nicht auf Neukunden, sondern auf Stammkundschaft zu richten und hier viel mehr Energie zu investieren. Cornelia Plaz bringt dabei sehr viele neue Aspekte und einen bunten Blumenstrauß an unterschiedlichsten Ideen für viele verschiedene Dienstleistungsbereiche ein. Wer neue Anregungen für seine Kundengewinnung sucht, der wird hier definitiv fündig! November 2023
Ildiko Eder, ErnährungsBeraterin, www.eschlanki.de
Cornelia Plaz ist mir bei einer zufälligen Zoom-Begegnung aufgefallen. Da ich zu dieser Zeit mit meinen Unternehmens-Fortschritten in einer gefühlten Sackgasse steckte, habe mich an sie gewandt. Cornelia ist einfach fantastisch! Sie hat meine Situation bis ins kleinste Detail analysiert und dabei nichts übersehen. Die schriftliche Analyse, die ich erhalten habe, war umfassend und enthielt bereits viele konkrete Vorschläge. Im anschließenden Gespräch hat sie noch mehr Klarheit geschaffen. Cornelia erklärt alles geduldig und verständlich. Mein grösster AHA-Effekt war, dass sie mir die richtige Reihenfolge meiner noch nötigen Aktivitäten aufgelistet hat. Ich habe mich mega gut gefühlt während des Gesprächs und bin richtig froh, mich darauf eingelassen zu haben! November 2023
Henriette Lutherer, www.lutherer-group.de, D-Mönchengladbach
Ich habe mir gerade den Newsletter angeschaut und fand dort sehr schöne Tipps. Besonders gut finde ich, dass Sie diese für diverse Berufsgruppen anbieten. Mai 2022
Louisa Cyffka, Übersetzerin, https://www.xing.com/profile/Louise_Cyffka/cv, D- Herrenberg
Vielen Dank Frau Plaz für das sehr interessante und kurzweilige Seminar von dieser Woche bei Xing. Was mir besonders gut gefallen hat war Ihre achtsame Vorgehensweise, die je nach Verlauf angepasst wurde. Ich habe auf jeden Fall einige wertvolle Anregungen bekommen und werde mir für meine Stammkunden etwas ausdenken. April 2022
Sonja Keller, kundendialog.ch, CH- Würenlos
Ich habe im Dezember 2021 den Online-Workshop «KundenBegeisterung zaubern» bei Cornelia Plaz besucht. Nach einem kurzweiligen Theorie-Teil mit Aha-Effekten ging es um die konkrete Anwendung der Tipps im eigenen Geschäft. Cornelia hat den Workshop gut strukturiert, ihre vielseitige Berufserfahrung und ihr Interesse für Menschen hat sie wirkungsvoll für die Teilnehmenden eingesetzt. Ich freue mich auf das Umsetzen der Übungen in meinem Umfeld und danke Cornelia herzlich für die wertvollen Impulse. Dez. 2021
Cornelia Aschmann, Texterin und Kommunikationsberaterin, aschmann.com, CH- Zürich
«Die Workshops sind eine wirksame Inspiration, jeweils eine lohnenswerte kleine Investition. Gerne empfehle ich die ALGI Agentur für neue Geschäftsideen! Danke Cornelia Plaz für das Eingehen auf die individuellen Anforderungen.» Dez. 2021
Heinz & Regina
«Cornelia hat uns auf sehr einfühlsame und geduldige Art in die Tanzkünste eingeführt. Sie hat uns danach während über einem Jahrzehnt sowohl individuell und als Paar auf dem Parkett persönlich betreut und wirksam begleitet. Danke für diese einzigartigen Stunden, welche unser Leben jederzeit bereichert haben.»
Madeleine Burkhardt, Inhaberin der Schreinerei Madeleine Burkhardt, Winterthur
«Die Inputs, die mir Cornelia Plaz an einem Coaching für Leitbild und Strategie gegeben hat tragen auch 10 Jahre später noch Früchte…das nenne ich nachhaltige Förderung.»
Uschi Schirmer, frauenversicherung.ch, Beinwil/Freiamt
«Cornelia Plaz organisierte für mich unkompliziert und kompetent einen Taxidancer zu meinem 50. Geburtstagsfest inkl. vorheriger Tanzstunde im Tanzstudio. Das hat mich sehr beeindruckt und ich bin sicher, für jegliche Unternehmung und Umsetzung dazu weiss Cornelia die entsprechende, individuelle Lösung. Ich glaube, die seriöse Begleitung anderer Menschen macht ihr grosse Freude, was mir damals als Kundin eine angenehme Sicherheit gab.»