Mit diesem Buch richte ich mich speziell an Solo-UnternehmerInnen nach der Start-Up-Phase. Darin beschreibe ich Ihnen die vielen Möglichkeiten für den Fokus auf die Stammkundschaft.
- so optimieren Sie Ihre Produkte für Ihre Stammkundschaft
- so machen Sie sich für Ihre StammkundInnen UNverzichtbar
- so verzichten Sie auf teure Rabatte und Preisnachlässe
- so füttern Sie das Schwärm-Hormon Ihrer Stammkunden
- so richten Sie ein Empfehlungs-Marketing ein
- so bedanken Sie sich immer-und-immer-wieder für Empfehlungen
In unseren Weiterbildungen, in einschlägiger Fachliteratur sowie in der Werbung wird uns vermittelt, dass Rabatte und Preisnachlässe die non-plus-ultra-Marketing-Methoden sind. Also geben wir fleissig Rabatte als Köder für unsere neuen Kunden aus, in der Meinung, damit gewinnen wir lange Schlangen vor unseren Kassen. Wir geben unseren Stammkunden grosszügige Preisnachlässe und Gutscheine, aus Angst sie an unsere Konkurrenten zu verlieren.
In einer ruhigen Minute fragen wir uns dann, warum trotz all dieser teuren Anstrengungen unser Umsatz gar nicht oder nur langsam wächst. Warum ist diese so hochgelobte Strategie so anstrengend.
Der Casus Knacksus: Diese vermeintliche non-plus-ultra-Methode zur Umsatzsteigerung ist für KMU geschrieben und empfohlen. Wir hingegen sind Solo-UnternehmerInnen. Ja, ja, ich weiss schon, wir werden oft im gleichen Atemzug genannt und in Statistiken gleich behandelt. Doch wir sind keine KMU. Wir sind Solo-UnternehmerInnen!!
Und für uns Solo-UnternehmerInnen gelten andere Marketing-«Gesetze». Für uns gibt es effektivere, billigere und stressfreiere Methoden unseren Umsatz zu steigern, neue Kunden zu gewinnen und unsere Stammkundschaft zu halten.
Dieses Geld wiederum müssen Sie nun zusätzlich verdienen. Wann und wie wollen Sie dies möglich machen? Schliesslich hat doch Ihr Tag als Solo-UnternehmerIn maximal 20 Std. Arbeitszeit.
Ich beschreibe Ihnen Strategien und Beispiele, wie Sie mit dem Fokus auf Ihre Stammkundschaft den Umsatz steigern, ohne teure Rabatte und Preisnachlässe. Dazu gebe ich Ihnen Schritt-für-Schritt-Anleitungen von verschiedenen Marketing-Methoden. Sie finden Geschäfts-Ideen für bessere Produktgestaltung und erfahren, wie Sie mit immer-wieder-danke-sagen die Stammkunden für Weiter-Empfehlungen motivieren. Zudem zeige ich Ihnen kreative und auch unkonventionelle Wege, wie Sie für Ihre StammkundInnen UNverzichtbar werden.
Sie sparen Geld und steigern den Umsatz
Ich gebe Ihnen in diesem Buch auch eine Checkliste, wie Sie Ihre Werbegelder mit dem Fokus auf Ihre Stammkundschaft optimaler einteilen und damit die teure Neukundenwerbung sparen. Eine weitere Aufzählung finden Sie zum Thema: bessere Produkte für Ihre Stammkundschaft. Dazu gehören auch Produkt-Vorschläge, die sich für den Umsatz zwischendurch eignen oder die KundInnen für das Wiederkommen motivieren. Nach der Lektüre des Ratgebers wissen Sie auch, dass sich eine Neukundin in vielen Bereichen von einer Stammkundin unterscheidet.
Ich habe das Buch speziell für Solo-UnternehmerInnen NACH der Start-Up-Phase geschrieben, die bereits über einen gewissen Kundenstamm verfügen. Der Ratgeber ist auf 280 Seiten voll mit Beispielen aus den Bereichen (online)Beratung, Dienstleistung, Handwerk, Verkauf, Gastro und Hotel. Ich lege den Schwerpunkt auf das weg von der spröden Kundenbindung, mit Rabatten und Preis-Senkungen wie es die KMU verlangt, hin zur empathischen KundenVERbindung, der eigentlichen Stärke des Solo-Unternehmens.
Das Inhalts-Verzeichnis:
Mit vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen
Claudia Barfuss, Webdesign für Frauen, www.claudiabarfuss.ch
Ich habe nach Ideen gesucht, wie ich meine langjährigen Kundinnen weiter begeistern kann. Dabei bin ich auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden. Es steckt voller Ideen und ist durch die spielerischen Elemente kurzweilig zu lesen.
Ich habe dadurch viel Inspiration bekommen / Januar 2024
Simone Olbert, FührungsCoach, www.simoneolbert.com
Das Buch "Gewusst Wie: Zur KundenVERbindung im Solo-Unternehmen NACH der Start-Up-Phase" beinhaltet sehr viele wertvolle und vor allem kreative Tipps, wie man die Kundengewinnung anders und nachhaltig gestalten kann. Ein AHA-Moment war für mich, den Fokus dabei nicht auf Neukunden, sondern auf Stammkundschaft zu richten und hier viel mehr Energie zu investieren. Cornelia Plaz bringt dabei sehr viele neue Aspekte und einen bunten Blumenstrauß an unterschiedlichsten Ideen für viele verschiedene Dienstleistungsbereiche ein. Wer neue Anregungen für seine Kundengewinnung sucht, der wird hier definitiv fündig! November 2023